Freie Linke Österreich

Alle Mann Manöver

Lange Tag’ und Nächte stand mein Schiff befrachtet;
Günstger Winde harrend, saß mit treuen Freunden,
Mir Geduld und guten Mut erzechend,
Ich im Hafen.

Und sie waren doppelt ungeduldig

🌊🌊🌊 AHOI NOCHMAL 🌊🌊🌊

🛳 LEINEN LOS !
Weil bisher Zuspruch und konkrete Vorschläge zu Art, Weise und Zeitpunkt der angeplanten Versammlung der Freien Linken Österreich noch verhalten waren, hiermit nochmal eine Erinnerung an die Dringlichkeit. Auch wenn es manchmal so aussieht, als wäre Bedarf und Potential unserer Gruppe gedeckt, treiben wir ohne Raum und Verbund mehr oder weniger frei flottierend durch die momentan windstillen Krisen und jedes Steuermanoever kostet damit sehr viel Aufwand und Energie. In einem Verbund, dessen zukünftige Gestalt und Charakter Verhandlungssache unseres angedachten Treffens sein könnte, wären viele Dinge leichter und neue möglich. Man könnte das Schiff auf Vordermann bringen: die Segel neu ausrichten, Kurs und Ziele vom Ausguck her besser bestimmen und uns gegen herannahende Stürme, Angriffe aller Art und weitere Embargos wappnen. Vielleicht ist auch irgendwann einmal wieder “Land in Sicht”.

⛴ YO-HO !

In einem Raum (der ohne, wie wir lernen mussten, dass wir uns weitergradig verbinden und organisieren, an fernen Gestaden liegt) wäre dieser zukünftige Verbund wiederum sehr gut aufgehoben und beheimatet. Auf den letzten Treffen war die Zuversicht laut und kräftig, dass “die Freie Linke”, was Substanz und Kräfte angeht, diesen Kurs einschlagen kann. Ein “Alle an Deck !” um herauszufinden, wieviele wir sind und zu was wir eigentlich im Stande wären. Der Versuch ist es jedenfalls allenfalls wert !

🚢 ANHEUERN !

Und an alle, die sich selbst nicht für diejenigen halten, die an Bord sind, oder lieber vom Ufer aus mit (uns wirklich nicht gebührendem) Abstand beobachten wie es weitergeht, aber trotzdem am Geschick und Schicksal der Crew anteil nehmen möchten: mischt euch ein, macht was und kommt. Eine Stimme ist eine Stimme und je mehr wir sind, desto leichter wird dieser Sprung gehen. Die Freie Linke nimmt in dem Maße als Gruppe an Gestalt zu, wenn – je mehr: je mehr – Leute, in ihrem Namen zusammenkommen, um zusammen aus der Gruppe heraus als Gruppe die Gruppe zu bilden und sein.

Weil kniffligerweise den Entscheidungen, was Gruppe und Raum angeht, Entscheidungen von Ort und Zeit der Entscheidungen vorausgehen, folgen ein paar vorsichtige Annährungen meinerseits. 🏴‍☠️

Komm in mein Boot
Der Herbstwind hält
Die Segel straff