Freie Linke Österreich

Kommunismus und Staat in der Pariser Kommune

Vortragsreihe “Pariser Kommune” – Teil 2

REFERENT: Stefan Junker, Politologe und Philosoph
WO: volx*club Ottakring, Familienplatz 6, 1160 Wien.
WANN: Montag, 17.04.2023, 19:00 – 22:00
EINTRITT: frei

Karl Marx’ Beurteilung der Pariser Kommune von 1871 in seiner Schrift „Der Bürgerkrieg in Frankreich“ Vortrag mit Diskussion

Die Schrift „Der Bürgerkrieg in Frankreich“, die Marx bekanntermaßen im Auftrag der ersten Arbeiterinternationale verfaßt hatte, machte ihn über Nacht berühmt, mehr als das „Kapital“ oder das „Manifest“.

Der Text erreichte in wenigen Monaten mehrere Auflagen und wurde in viele Sprachen Übersetzt. Sozialisten, Kommunisten, Anarchisten, Liberale bezogen sich positiv wie negativ auf diese Verteidigungsschrift und stritten darüber, wie sie zu lesen sei.

Eine zentrale Behauptung von Marx war sein Vorwurf an die „Regierung des nationalen Verrats“, die Niederwerfung des Pariser Proletariats über die Interessen Frankreichs gestellt zu haben. Eine Auffassung, die die Geschichtswissenschaft heute bestätigen kann. In diesem Licht sind die positiven Elemente der Revolution, wie sie Marx im III. Kapitel beschreibt, zu sehen.

Diese Elemente sollen herausgestellt und im Einzelnen besprochen werden, dabei soll das Marxsche Bild von Staat und Pariser Insurrektion besonders beleuchtet werden. Weiter soll der Frage nachgegangen werden, was an dieser Schrift noch als aktuell betrachtet werden kann und was aus dem historischen Zusammenhang zu erklären ist.